Über uns

Wir sind Breast Care Nurses (BCN – Pflegeexpertinnen für PatientInnen mit Brusterkrankungen) des Vereines BCN ÖSTERREICH, Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern mit positiv absolvierter Weiterbildung zur BCN. Wir arbeiten im chirurgisch- gynäkologischen Bereich mit onkologischem Schwerpunkt, in Brustzentren oder im extramuralen Bereich.

Durch die Weiterbildung zur BCN sind wir befähigt Patientinnen mit Erkrankungen an der Brust zu allen Themen die Erkrankung betreffend zu beraten. Wir begleiten Patientinnen und deren Angehörige über den gesamten Behandlungszeitraum von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Im Mittelpunkt steht die Patientin, ihre Erkrankung und alles was sie betrifft (auch ihre Familie).

Die BCN fungiert als Bindeglied zwischen allen anderen Berufsgruppen und Institutionen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Sozialarbeit, Psychoonkologen, Sanitätshäuser, Perückenmacher, und Selbsthilfegruppen und anderen, ist dabei essentiell. Durch Brusterkrankungen betroffene Frauen und Männer profitieren von einem/r kontinuierlichen Ansprechpartner/in, der/die sie von der Diagnosestellung, über die Therapie bis hin zur Nachsorge betreut. Diese Aufgabe übernimmt die Breast Care Nurse in einem interdisziplinären Team. Die Aufgabe der Breast Care Nurse ist es, die Betroffenen und deren Angehörige ab dem Erstkontakt zu unterstützen, zu informieren, zu beraten und zu begleiten.

Aufgaben einer Breast Care Nurse
Sie unterstützt, berät und informiert bei medizinischen und pflegerischen, aber auch bei persönlichen Themen und Fragen rund um die Erkrankung.

Du möchtest wissen, wie viele Ärzte, Krankenschwestern, Assistentinnen, Physiotherapeuten mich bisher behandelt haben? Ich habe gerechnet; bis jetzt sind es gut dreißig. Es werden aber noch immer mehr werden. Jeder ist Spezialist auf seinem Fachgebiet, niemand sieht das Ganze. Ich sehne mich nach einem Ansprechpartner. (Sybille H.)